Im Rahmen unseres Förderschwerpunkts für Autor*innen des deutschen Sprechtheaters unterstützen wir die Komödie am Kurfürstendamm beim Stücke-Wettbewerb.

Die Komödie am Kurfürstendamm ist deutschlandweit eine der besten Adressen für niveauvolles, großstädtisches Unterhaltungstheater. Das Traditionshaus zeigt Komödien, Lesungen, Boulevardstücke, Shows und Konzerte.

Gesucht werden bei der in 2020 erstmalig stattfindenden Ausschreibung junge, frische Komödien, zu heutigen Themen mit Relevanz, die emotional berühren, die Zuschauer*innen zum Lachen bringen und zum Nachdenken und Diskutieren einladen.

Eine Fach-Jury wertet die Konzepte aus und der/die Autor*in des Gewinner-Konzeptes erhält ein durch die Stiftung gefördertes Stipendium, welches die Möglichkeit gibt, in den darauffolgenden fünf Monaten eine erste Fassung des Stücks zu erstellen. Die Finalisierung des Textes geschieht dann in enger Zusammenarbeit mit der Dramaturgie-Abteilung der Komödie am Kurfürstendamm.

Das fertige Stück wird in den Spielplan der Komödie am Kurfürstendamm im Schiller Theater aufgenommen, sowie in der Komödie Winterhuder Fährhaus in Hamburg aufgeführt und auch auf Tournee gehen.

> weitere Kulturprojekte
> zur Projektübersicht