Was ist Early Excellence?

"Early Excellence" ist ein in England entwickelter frühpädagogischer Ansatz. Dieser geht davon aus, dass jedes Kind einzigartig ist und in seinen Potenzialen mit positivem Blick gefördert werden sollte. Early Excellence versucht bereits in Kindergärten, inklusive Grundlagen zu schaffen und Eltern einzubeziehen, damit diese ermutigt werden, die Bildungsprozesse ihrer Kinder aktiv zu begleiten.

In England wurde der Ansatz durch Regierungsprogramme getragen. In Deutschland haben sich zusammen mit uns einige Träger*innen und Kommunen auf den Weg gebracht, dir Grundlagen des Ansatzes in der Praxis umzusetzen. Mittlerweile arbeiten mehr als 500 Einrichtungen nach dem Early Excellence-Ansatz. Dabei werden Pädagog*innen in Fort- und Weiterbildungen durch unsere Koordinator*innen geschult und in der Integration der Ergebnisse in den Arbeitsalltag begleitet und mit Stiftungsmitteln gefördert.

EE-Connect

Early Excellence-Blog