Unser Profil

Unsere Stiftungszwecke im Wortlaut

Zweck der Stiftung ist die Förderung:

• der Wissenschaft und Forschung, indem Forschungsprojekte, insbesondere auf den Gebieten der Humangenetik und der Molekularbiologie sowie der Umwelttechnik und Energie durchgeführt werden. Die Forschungsergebnisse sind zeitnah zu veröffentlichen. Die Stiftung kann zur Verwirklichung dieses Zwecks auch Stipendien vergeben und Preise für hervorragende Leistungen auf den zuvor genannten Gebieten ausloben;  der Erziehung, Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe, insbesondere indem eigene Projekte auf den Gebieten der Kinder- und Jugendlichenbildung und –erziehung sowie im Bereich des Jugend- und Studentenaustausches durchgeführt werden; 
  • der Jugendpflege und Jugendfürsorge für Personen nach § 53 AO, insbesondere indem eigene Projekte auf dem Gebiet der Fürsorge und Betreuung sozialgefährdeter junger Menschen durchgeführt werden; 
  • der Kunst und Kultur insbesondere des deutschsprachigen Theaters, zum Beispiel indem Uraufführungen und Theaterinszenierungen von steuerbegünstigten Körperschaften oder juristischen Personen des öffentlichen Rechts gefördert sowie Preise für hervorragende Leistungen von Schauspielern, Regisseuren und Theaterautoren ausgelobt werden.

Die Stiftung kann ihre Aufgaben auch dadurch erfüllen, dass sie eigene Einrichtungen auf den vorgenannten Gebieten errichtet und betreibt. Die Stiftung kann sich zur Erfüllung ihrer Aufgaben ferner einer oder mehrerer Hilfspersonen gemäß § 57 Abs. 1 Satz 2 AO bedienen. Sie hat zu diesem Zweck schriftliche Verträge mit der/den Hilfsperson(en) abzuschließen.

Die Elite sollte stiften, nicht stiften gehen.

Heinz Dürr